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„Kognitive Dysphasien“ – Klassifikation, Diagnostik und Therapie nichtaphasischer zentraler Sprachstörungen | zum Beitrag | zum Artikel |
Wortschatzsammler und Wortschatzfinder von Hans-Joachim Motsch | zum Beitrag | zum Artikel |
Ambulante Nachsorge von chronischen Schlaganfallpatienten mit Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie von Katrin Zein & Susanne Saal | zum Beitrag | zum Artikel |
Amplitudenorientierte Therapien beim idiopathischen Parkinson-Syndrom - LSVT LOUD und LSVT BIG | zum Beitrag | zum Artikel |
App-Einsatz in der Sprachtherapie von Anja Starke & Juliane Mühlhaus | zum Beitrag | zum Artikel |
Auditive- Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen (AVWS) | zum Beitrag | zum Download |
Aus der Praxis für die Praxis: Logopädische Behandlung demenzbedingter Sprachstörungen | zum Beitrag | zum Artikel |
AVWS bei Regelschülern im 2. Schuljahr: Welche Tests trennen auffällige von unauffälligen Kindern? | zum Beitrag | zum Artikel |
Biographisch-narrative Intervention bei Aphasie | zum Beitrag | zum Download |
Das „Bilinguale Patientenprofil“ als Basis einer logopädischen Intervention | zum Beitrag | zum Artikel |
Das PNF Konzept - Anwendung in der orofacialen Therapie von Stefanie Düsterhöft & Ulrike Frank | zum Beitrag | zum Download |
Das Quarks & Co-Stimmtraining | zum Beitrag | zum Artikel |
Der Schluckakt aus Sicht der Logopädin oder Schlucken ist ein komplizierter Ablauf | zum Beitrag | zum Download |
Die Entdeckung der Sprache von Barbara Zollinger | zum Beitrag | zum Artikel |
Die vorsprachliche Kommunikation im ersten Lebensjahr | zum Beitrag | zum Artikel |
Dyslexie und ihre neuronale Signatur | zum Beitrag | zum Download |
Einsatz einer elektronischen Kommunikationshilfe bei Aphasie und Sprechapraxie | zum Beitrag | zum Artikel |
Elektrostimulationstherapie bei Patienten mit einseitiger Rekurrensparese | zum Beitrag | zum Artikel |
Entwicklung des Satzbaus bei Kindern von Bernd Reimann | zum Beitrag | zum Artikel |
Erhöhtes Risiko: Late Talker | zum Beitrag | zum Artikel |
Erste Ergebnisse zur Effektivität eines intensiven und hochfrequent repetitiven Benenn- und Konversationstrainings bei Aphasie | zum Beitrag | zum Artikel |
Evaluation der Wirkung von Musiktherapie in der Rehabilitation von Aphasie | zum Beitrag | zum Artikel |
Evidenzbasierte Behandlung Myofunktioneller Störungen | zum Beitrag | zum Artikel |
Fünf Säulen der Erziehung | zum Beitrag | zum Artikel |
Logopädische Therapie der Parkinson Erkrankung | zum Beitrag | zum Download |
Manuelle Schlucktherapie – reset the brain | zum Beitrag | zum Download |
Mundmotorische Übungsbehandlung für Kinder mit entwicklungsbedingten Aussprachestörungen von Dr. Theresa Schölderle | zum Beitrag | zum Artikel |
neolexon-Therapiesystem von Mona Späth, Elisabet Haas, Hanna Jakob | zum Beitrag | zum Artikel |
Neue Studien zeigen: Training auditiver Funktionen für sprachgestörte Kinder ohne Nutzen | zum Beitrag | zum Artikel |
Neurowissenschaft und Aphasietherapie. Die ConstraintInduced Aphasia Therapy (CIAT) | zum Beitrag | zum Artikel |
Phonologische Bewusstheit – eine notwendige Voraussetzung beim Lesen und Schreiben lernen? | zum Beitrag | zum Artikel |
Prävention orofazialer Dysfunktionen im Spannungsfeld von Kieferorthopädie und Logopädie – Anregung zur vermehrten Zusammenarbeit | zum Beitrag | zum Artikel |
Segmentales und Silbisches Lernen bei Sprechapraxie: eine Studie zur Erhebung von Lern- und Transfereffekten | zum Beitrag | zum Artikel |
Sind mundmotorische Übungen für die Therapie von Artikulationsstörungen bzw. phonologischen Störungen sinnvoll? | zum Beitrag | zum Artikel |
Sprachabbau bei beginnender Demenz… | zum Beitrag | zum Download |
Sprache bei Demenz von S. Krupp und P. Thode | zum Beitrag | zum Artikel |
Sprache und Demenz | zum Beitrag | zum Artikel |
Spracherwerb bei Kindern mit Cochlea-Implantat im Vergleich mit normal hörenden Kindern | zum Beitrag | zum Download |
Sprachtherapie bei Multipler Sklerose von Maria Dorothea Heidler | zum Beitrag | zum Download |
Sprachverständnis im Kleinkind- und Kindesalter | zum Beitrag | zum Artikel |
Sprechapraxie: Symptome und Erkärungen von Wolfram Ziegler | zum Beitrag | zum Download |
Stationäre Sprachtherapie bei Kindern mit schweren spezifischen Sprachentwicklungsstörungen | zum Beitrag | zum Artikel |
Stimmt’s? Stimmtherapie in Theorie und Praxis, eine Leseprobe von Evemaria Haupt | zum Beitrag | zum Artikel |
Störungsspezifische Sprachtherapie bei Alzheimer-Demenz von D. Hütz, A. Costa, K. Willmes, S. Abel | zum Beitrag | zum Download |
Therapie der semantischen Kategorisierung als Entwicklungsauslöser für den Erwerb des produktiven Wortschatzes bei Kindern mit Late-Talker-Vergangenheit von Siegmüller & Fröhling | zum Beitrag | zum Artikel |
Therapiebegleithunde in der Logopädie | zum Beitrag | zum Artikel |
Tierisch gute Logopädie? | zum Beitrag | zum Artikel |
Welche Bedeutung hat der frühe Wortschatz für den Spracherwerb? | zum Beitrag | zum Artikel |
Welche Vorläuferdefizite weisen Kinder mit einer kombinierten Rechtschreib- und Rechenschwäche auf von Knievel, Petermann & Daseking | zum Beitrag | zum Artikel |
Wie effektiv ist die Inputspezifizierung? von Julia Siegmüller | zum Beitrag | zum Download |
Forcierte Aphasietherapie in der Akutphase nach Schlaganfall von Jan Mehrholz | zum Beitrag | zum Artikel |
Wirksamkeitsstudie eines Hörtrainings mit Musik bei Kindern mit Sprachverständnisstörungen im Vorschulalter von Dr. phil. Kaija Früchtenicht, Dipl. Sprachheilpädagogin | zum Beitrag | zum Artikel |
Poststroke Depression (PSD) bei Aphasie von Sabrina Carr | zum Beitrag | zum Artikel |
Bilingualismus: eine Herausforderung für das sich entwickelnde Gehirn | zum Beitrag | zum Artikel |
Diagnostik von (umschriebenen) Sprachentwicklungsstörungen | zum Beitrag | zum Artikel |
Assistive Technologien in der Dysarthrietherapie von Frieg, Mühlhaus, Ritterfeld, Bilda | zum Beitrag | zum Artikel |
Sind umschriebene Sprachentwicklungsstörungen Folgen von Defiziten in der auditiven Wahrnehmung? | zum Beitrag | zum Artikel |
Prävention und Therapie der LRS - Was wirkt? von Prof. Dr. phil. Erich Hartmann | zum Beitrag | zum Artikel |
Das Lidcombe-Programm zur Behandlung frühkindlichen Stotterns von Dr. Christina Lattermann | zum Beitrag | zum Artikel |
Einfluss von Störschall-Modulationscharakteristika auf das Sprachverstehen von Cochlea-Implantat-Nutzern | zum Beitrag | zum Artikel |
Und wenn sie nicht spielen können von Dr. Barbara Zollinger | zum Beitrag | zum Artikel |
Implizite und oder explizite Methoden in Sprachförderung und Sprachtherapie - was ist effektiv von Christina Kauschke und Janina Rath | zum Beitrag | zum Artikel |
Entwicklung, Störung und Diagnostik lexikalischer Prozesse – Wortverständnis und Wortproduktion von C. Kauschke | zum Beitrag | zum Artikel |
Fütter-, Ess- und Schluckstörungen bei Säuglingen und Kindern von C. Schwemmle & C. Arens | zum Beitrag | zum Artikel |
Sprach- und Kommunikationsförderung bei Kindern mit Down-Syndrom von Barbara Giel | zum Beitrag | zum Artikel |
Sensorische Integration in der sprachtherapeutischen Praxis von Stephanie KurtenbachSensorische Integration in der sprachtherapeutischen Praxis von Stephanie Kurtenbach | zum Beitrag | zum Artikel |
LRS bei Kindern mit überwundenen phonologischen Aussprachestörungen von Carola Schnitzler | zum Beitrag | zum Artikel |
Die Bad Schwalbacher Schriftprobe: Validität und Reliabilität von M. Eckold &, T. Helmstein | zum Beitrag | zum Artikel |
Aphasietherapie bei Mehrsprachigkeit mittels des cross-linguistischen Transfers von Julia Petzer, Lena Spitzer, Hanna Ehlert | zum Beitrag | zum Artikel |
Phonologische Bewusstheitsfähigkeiten deutschsprachiger Vorschulkinder - eine Pilotstudie von Silke Fricke, Joy Stackhouse, Bill Wells | zum Beitrag | zum Artikel |
Lautsprachbegleitende Gebärden von Melanie Luginbühl | zum Beitrag | zum Artikel |
Ernährung und Schlucktraining bei geblockter Trachealkanüle | zum Beitrag | zum Artikel |
Logopädie in der Palliativmedizin oder Palliative von Cordula Winterholler | zum Beitrag | zum Artikel |
Kognition und MS in MS im Focus | zum Beitrag | zum Artikel |
Integrative Stimmtherapie von Evemarie Haupt | zum Beitrag | zum Artikel |
Modellorientierte Diagnostik bei Defiziten in der phonologischen Bewusstheit von Doreen Schöppe | zum Beitrag | zum Artikel |
Effektivität sprachtherapeutischer Konzepte bei LKGS-Fehlbildung | zum Beitrag | zum Artikel |
Kinder mit globaler Entwicklungsstörung von Dittmann, Buschmann, von Maydell und Burmeister | zum Beitrag | zum Artikel |
Sprachförderung in der Kindertagespflege - Ein Praxisbeispiel von Theresa Förster | zum Beitrag | zum Artikel |
Hörtraining mit Musik und das auditive Arbeitsgedächtnis von Kaija Früchtenicht | zum Beitrag | zum artikel |
Deutsche Gebärdensprache und ihre Bedeutung für Kinder mit Cochlea-Implantat | zum Beitrag | zum Artikel |
Psychologische Leistungsdiagnostik von PD Dr. Monika Daseking & Prof. Dr. Franz Petermann | zum Beitrag | Zum Artikel |
Poststroke Depression (PSD) bei Aphasie von Sabrina Carr | zum Beitrag | zum Artikel |
Prospektive Studie zur Wirksamkeit der D.E.L.P.H.I.N.- Stottertherapie für Kinder, Heranwachsende und junge Erwachsene von Annerose Keilmann | zum Beitrag | zum Artikel |
Palin Parent-Child Interaction Therapy - Ein Konzept für stotternde Kinder ab 2;6 Jahren von Claudia Iven & Bernd Hansen | zum Beitrag | zum Artikel |
Lösungsfokussierte Sprachtherapie – mehr als ein wundervoller Methodenkoffer von Katrin Trappe | zum Beitrag | zum Artikel |
Autobiografische Erinnerungen bei Behandlung zentraler Fazialisparesen von Kuttenreich & Scharff-Rethfeldt & von Piekartz | zum Beitrag | zum Artikel |
Roboterunterstütztes Benenntraining bei Aphasie – eine Einzelfallstudie von Hochtrainer,Muhr,Gebhart, Pozenel | zum Beitrag | zum Artikel |
Elternzentrierte Intervention bei Sprachverständnisstörungen von Dittmann und Buschmann | zum Beitrag | zum Artikel |
Logopädische Therapie bei schwerhörigen Kindern mit CI: Begleitung,Integration, Diagnostik und Therapie von Wegmann & Ohnsorg & Riedmüller & Schürch | zum Beitrag | zum Artikel |
Autismus-Spektrum-Störungen: von der Früherfassung zu Intervention und Begleitung | zum Beitrag | zum Artikel |
Stottern und Poltern - Pathogenese, Diagnostik und Behandlung von Redeflussstörungen | zum Beitrag | zum Artikel |
Bedeutung früher kommunikativer Fähigkeiten und Einschätzung mithilfe eines Beobachtungsrasters von Barbara Vischer | zum Beitrag | zum Artikel |
Nebeneinander oder Miteinander - Zusammenarbeit von Logopädie und Pflege am Beispiel Stroke Unit von Katrin Eibl | zum Beitrag | zum Artikelnternet/studium/stg/atw/ljc/interpofessionelle_zusammenarbeit.pdf" rel="noopener" target="_blank">zum Artikel |
Logopädische Versorgung von mehrsprachigen Kindern mit Migrationshintergrund: Förderung oder Therapie? | zum Beitrag | |
Stottern im Gehirn - neue Erkenntnisse aus Humangenetik und Neurowissenschaften von Prof. Dr. Katrin Neumann (2007) | zum Beitrag | zum Artikel |
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung | zum Beitrag | zum Artikel |
Digitale Logopädie - Neue Wege in Diagnostik und Therapie von Kerstin Bilda | zu Beitrag | zum Artikel |
Bilinguale Kinder – bilinguale Intervention - Therapie der Erzählfähigkeiten von Syzweska und Licandro | zu Beitrag | zum Artikel |
Sprachtherapie in der Neuropädiatrie – Pragmatische Störungen nach Schädelhirntrauma (SHT) im Kindes-und Jugendalter | zu Beitrag | zum Artikel |
Anwendung lautsprachunterstützender Gebärden nach einer Schulung der Eltern – eine Effektivitätsstudie | zu Beitrag | zum Artikel |
Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Kindersprachtherapie und der Stellenwert von Emotionen in Fachliteratur und Selbstverständnissen von Sprachtherapeutinnen und -therapeuten | zum Beitrag | zum Artikel |
Arbeit und Aphasie | zum Beitrag | zum Artikel |
Entwicklung und Konstruktion des praxisorientierten Fragebogens für Eltern von stotternden Kindern (PROFES) | zum Beitrag | zum Artikel |
Die Sprache in den Fokus rücken – Sprachtherapie bei Kindern mit Hörschädigung | zum Beitrag | zum Artikel |